Verkaufsflächenmanagement für Innenstädte ✩ Fullservice für Citymanagment und City-Manager
1003-Citymanager-Verkaufsflächenmanagement

Verkaufsflächenmanagement für Innenstädte ✩ Fullservice

Wir unterstützen das Citymanagement beim Aufbau und Betrieb eines modernen Flächenmanagements. Dabei erfassen, verwalten, präsentieren und vermitteln wir alle Verkaufsflächen wie Läden, Pop-up Stores und Sonderflächen. Für diese Tätigkeit nutzen wir modernen IT-Tools. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Erhebung der Daten, führen Gespräche mit den Immobilieneigentümern (Vermieter) oder potenziellen Nachmietern.

Mit diesem Flächenmanagement erstellen wir die Grundlage für qualifizierte Entscheidungen des City- und/oder Stadtmarketing zur Vitalisierung der Innenstädte. Die Flächensituation wird transparent, das Ansiedlungsmanagement gestärkt und Leerstände aktiv und proaktiv minimiert. Mit Konzepten, Daten, Tools und Dienstleistungen erarbeiten wir eine auf die Bedürfnisse der Stadt zugeschnittene Lösung.

Zielgruppe: Centermanager, Citymanager, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing
Unterstütze Prozesse: Erfassung, Verwaltung, Präsentation, Vermittlung, Verkauf, (Full-)Service

Leistungsbereiche im Überblick

  • Gemeinsame Zielplanung
    Zu Beginn werden gemeinsame Ziele und Aufgaben vereinbart. Ausgangspunkt sind bestehende städtische Strategien und Konzepte sowie den Bezug zur Innenstadt.
  • Flächenverwaltung
    Das Flächenmanagement startet idealer Weise mit der Erfassung und Pflege aller als relevant definierten Objekte (z.B. Einkaufsstraßen, Teilzentren) mit ihren Flächen und relevanten Eigenschaften. Unser Hauptaktionsgebiet sind klassische Verkaufs- und Seriviceflächen. Zu den vorrangigen Flächen zählen Läden genauso, wie Pop-up Stores und sonstige wichtige Flächen.

    Die Daten können durch uns und/oder durch mehrere Projektbeteiligten gemeinsam gepflegt werden. Für diese Aktivitäten verfügen wir über ein eigenes leistungsfähiges Online-Backendsystem (siehe Bilder in der Produktbeschreibung).

    Neben der Verwaltung (inkl. Import-/Exportfunktion) können alle Immobilien mit Ihren Daten (z.B. Text, Bilder, Karten, Anlage) den relevanten Beteiligten attraktiv präsentiert werden. Einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieses Online-Frontend bekommen Sie unter Ladenlokale (Angebote) oder Pop-up Stores.

  • Flächenvermarktung bzw. Nutzungszuführung (optional)
    Für die Vermarktung von Flächen stehen im Online-Frontend verschiedene Optionen zur Verfügung. So können z.B. Leerstände online veröffentlicht oder aktiv potentiellen Mietern angeboten werden. Begleitend können Standort- und Marktanalysen vgl. Go*Local und/oder ein Objekt-Mieter-Matching vgl. Go*Matching, das die Eigenschaften einzelner Einzelimmobilien mit den Profilen der potentiellen Mieter abgleicht, durchgeführt werden. Hierbei können wir auf eine Einzelhändlerdatenbank von alleine über 6.000 Filialisten zugreifen.

Für unsere Aktivitäten können wir auf ein breites IT-System, bestehend aus diversen Datenbanken, Analysetools und Erfassungs- und Präsentationssysteme zurückgreifen. Weitere Details hierzu finden Sie unten.

Wenn Sie Interesse an unserem praxisorientierten Leerstandsmanagement haben, dann freue wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, per Email, Nachrichtbox oder Telefon (0231-7257 999-10).

>> Weitere Servicedetails

[Preis auf Anfrage]

Überblick über die Systeme des Verkaufsflächenmanagement für den City-Manager

Für das Verkaufsflächenmanagement können wir auf ein leistungsfähiges System zurückgreifen. Bestandteile dieses Systems sind:

  1. Regelwerke und Prozesse
  2. div. Datenbanken wie z.B. eine Filialistendatenbank (inkl. Ausbereitungsgebiet, Filialprofil)
  3. Online Erfassungssysteme für Text und Bild (inkl. To-Go Optionen)
  4. cloudbasiertes Backend-1) und
  5. Storefront2) -System.

Zentraler Kern des Verkaufsflächensmanagements stellt das Backend dar. Hier werden alle die Daten vorgehalten, die für das operative Management notwendig sind. Theoretisch kann jeder Stakeholder Zugriff erhalten und damit Teil des gesamten Teams sein.


Flächenmanagement - Backend

Abb.: Die Datenverwaltung - Auszüge aus dem Backend-System

Die folgenden Eigenschaften vermitteln einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Backend-Systems.

  • Cloud basiert - Flächendatenbank mit Backend (Verwaltung) und Frontend bzw. Storefront (Online-Shop)
  • 24/7 Verfügbarkeit - Ihrer Online Verwaltungssoftware (inkl. Buchungsplattform)
  • Flexible Zugangsrechte - für interne und externe Projektbeteiligte (Stakeholder) zum Backend und zur Storefront
  • Skalierbarkeit - Setzen Sie nur soviel Funktionen ein, wie Ihr Flächenmanagementkonzept braucht
  • Be-your-own - optional erhalten Sie eine eigene Storefront z.B. in Form eines Online Shop und nutzt nur die Infrastruktur von Shopunits
  • Sales-cooperation - Sie profitieren von den kooperativen Vertriebsmaßnahmen von www.shopunits.de
  • Investitionsschutz - durch offenen Datenaustausch
  • Import- und Exportfunktion - für eine einfache Verwaltung der Flächendaten
  • Kein eigenes IT-System erforderlich - Wir entwickeln, wir hosten, wir unterstützen

Über das Frontend-System, werden die relevanten Flächen, wie beispielsweise Leerstände oder zu vermarktende Freiflächen, publiziert. Optional kann die Storefront integrativer Bestandteil der städtischen Homepage werden.

Flächenmanagement - Frontend und Landingpages

Abb.: Die Kunden- und Stakeholder-Sicht - Auszüge aus dem Frontend/Storefront

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Begriffserläuterung:
1) Das Backend, also das “hintere Ende”, bildet das technische System einer Webseite und deren Inhalte. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um die Anwendung und Verwaltung einer bestimmten Software oder dem “internen” Bereich einer Seite zu definieren.
2) Die Storefront oder auch Frontend, also die Vorderseite eines Shops bzw. das Schaufenster stellt die Webseite für Interessierte, Kunden oder allg. Stakeholder dar. Hier können Flächenobjekte präsentiert, recherchiert und div. Aktionen gesteuert werden. - Im Übrigen befinden Sie sich gerade auf der Storefront von shopunits.de.

Angebotsform (Management)

Angebotsform (Mgt.):
  • Miete (inkl. Service)

Zielgruppe

Zielgruppe:
  • Centermanager, Citymanager
  • Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing
Unterstütze Prozesse:
  • Erfassung
  • Verwaltung
  • Präsentation
  • Vermittlung, Verkauf
  • (Full-)Service
1. 
1003-SPACEmanager
[Preis auf Anfrage]

Der SPACEmanager ist das moderne online-Tool für die Verwaltung und Vermittlung von Laden-, Verkaufs- und Promotionflächen. Der SPACEmanager wurde für Filialunternehmen, Expansions-, Center- und Citymanagement entwickelt und erleichtert die administrativen Aufgaben bereits ab der Erfassung der einzelnen Flächen.

Erfassen, verwalten und vermarkten Sie alleine oder im Team einfach und online. Sparen Sie Zeit und erhöhen Sie Ihre Effizienz sowie Ihren Vermittlungserfolg. Gehen Sie mit der Zeit und digitalisieren Sie Ihr Flächenportfolio.

Zielgruppe: Vermieter (Laden, Pop-up und Sonderfläche), Expansionsmanager, Filialist, Centermanager, Citymanager

2. 
1003-Go*Matching
250,00  (297,50  inkl. Steuer)

Go*Matching ist eine modernes und intelligentes Software-Tool, das die spezifischen Eigenschaften Ihrer Laden-Immobilie (z.B. Größe, Adresse, Lageart) klassifiziert und mit den gesuchten Standortanforderungen von über 6.000 Filialisten (z.B. Größe, Lageanforderungen, Ausbreitungsgebiet) abgleicht. Bei dieser Matching-Analyse wird auf die größte Filialisten-Datenbanken für Standortprofile Deutschlands zugegriffen (Big Data). So werden die Trefferlisten und Erfolgsaussichten der Vermietung maximiert.

Zielgruppe: Vermieter (Laden, Pop-up und Sonderfläche), Makler (City), Centermanager, Citymanager

3. 
1003-Go*Local-Standortanalyse
275,00  (327,25  inkl. Steuer)

Mit Go*Local können Sie online, einfach und doch professionell Standortanalysen schnell durchführen. Analysieren Sie bestehende und finden Sie neue geeignete Standorte. Go*Local ist einfach in der Handhabung und ein Muss für jeden Standortmanager.

Analysieren Sie schnell die Potenziale, Chancen und Risiken verschiedener Standorte. Führen Sie White Spot Analysen durch und finden Sie neue potenzielle Kunden. Erkennen Sie enfach, aus welchen Gebieten Ihre Kunden kommen und optimieren Sie Ihr Standortmarketing. Prüfen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Filialnetzes und die Ihrer Wettbewerber. Erstellen Sie, auch Vor-Ort, Ihre eigenen Analysen.

Mit Go*Local haben Sie schnell alle relevanten Standortfaktoren im Blick und reduzieren teure Fehlentscheidungen zum Standort.

Zielgruppe: Ladeneigentümer, Expansionsmanager, Filialist, Centermanager, Citymanager, Marketing (FMCG, Brands, out-of-home)

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