Go*Local - Kurzbeschreibung -
INHALTSVERZEICHNIS |
1. Von der Marktanalyse zum Standortpotenzial
1.1 Die Basis der Standort- und Marktanalyse
Go*Local ist ein modernes Standortanalyse-Tool und ist das Basissystem für alle Analysen. Es bietet einen schnellen und einfachen Quick-Check genauso, wie die Tiefenanalysen für den professionellen Einsatz. Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Datenbasen, die anschließend in Abschnitt 3, in Karten und Tabellen visualisiert werden.
Ein klassisches Beispiel für eine Kartenvisualisierung ist die Kaufkraftkarte, die in Go*Local individuell nach unterschiedlichen Gebietsgrößen, wie Gemeinde oder PLZ-Gebiet, erstellt werden kann.
|
Exkurs zum Unterschied von Standort- und Marktanalyse: Die Marktanalyse und die Standortanalyse sind zwei unterschiedliche Konzepte in der Marktforschung. Die Größe der betrachteten Gebiete ist abhängig vom Wirtschaftssektor und der Branche. Immer ist aber der Standort ein Teil des größeren Gesamtmarktes. Die Marktanalyse konzentriert sich auf den Markt, auf dem ein Unternehmen tätig ist oder tätig sein möchte. Sie umfasst die Untersuchung von Nachfrage, Angebot, Wettbewerbern, Kundenpräferenzen und anderen marktbezogenen Faktoren. Im Gegensatz dazu befasst sich die Standortanalyse mit der Bewertung der Eignung eines spezifischen (lokalen) Standorts für die Geschäftstätigkeit. Hier werden Faktoren wie Lage, Infrastruktur, Einwohner, Kaufkraft, Kundenfrequenz, Wettbewerbssituation und anderen Standortfaktoren betrachtet. Während die Marktanalyse darauf abzielt, umfassendes Wissen über den Markt zu gewinnen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, zielt die Standortanalyse darauf ab, den bestmöglichen Standort zu identifizieren, um erfolgreiche Geschäftsaktivitäten zu gewährleisten. |
Vom Standortfaktor zum Umsatzpotenzial
Was sind Standortfaktoren? Hierunter werden alle Faktoren verstanden, die bei der Standortwahl eines Unternehmens berücksichtigt werden sollten. Grundsätzlich werden also die Faktoren von der Analyse getrennt.
Für die Analyse können Sie in dem Standortanalysetool folgende Faktoren wählen. Zum einen die Faktoren und Potentiale, die vor-Ort statisch vorliegen (Lageparameter) und zum anderen die, die in diese Standortlage quasi hineinfließen (Kfz-Frequenz, Passantenfrequenz).
Auf dieser Basis lässt sich nun die Standortanalyse durchführen, ein geeigneter Standort finden oder prüfen. Die Basisdaten geben dabei wertvolle Einblicke in das Potenzial des Makro- und Mikrostandortes.
Verfügbare Lageparameter und Lagepotenziale
Analysieren Sie einzelne Standort-Adressen nach Marktdaten. In allen Versionen können Sie einen Standort nach einer Vielzahl von Lagemerkmalen analysieren. Verfügbare Lagemerkmale sind z.B.:
- Einwohner (gesamt und 5 Altersklassen)
- Anzahl Haushalte,
- Kaufkraft (gesamt, je Einwohner), Kaufkraftindex, Kaufkraftkarte
- Einzelhandelsrelevante Kaufkraft (gesamt, je Einwohner, Index),
- Umsatzkennziffer (gesamt, je Einwohner, Index),
- Kaufkraftbindung im EH (gesamt, je Einwohner, Index),
- Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (Arbeitsort, Wohnort),
- Arbeitslose,
- Ausländer (gesamt, Anteil)
- Firmenanzahl (gesamt, klein, mittel, groß)
- Büroarbeitsplätze
- …
- auf Anfrage können weitere Lageparameter zur Verfügung gestellt werden
Frequenzatlas mit Verkehrs- und Passantenfrequenz
Ein Highlight von Go*Local ist der Frequenzatlas. Er nennt - für fast jeden Standort in Deutschland - die am jeweiligen Standort vorhandenen Frequenzen. Ausgewiesen werden die:
- Verkehrsfrequenz (auch Kfz-Frequenz oder Fahrfrequenz genannt) und
- Passantenfrequenz (auch Lauffrequenz oder Fußgängerfrequenz genannt)
In vielen Fällen können Verkehrsfrequenzen nach Fahrtrichtung genannt werden. Im Ergänzung zu einzelpunktbezogenen Messmethoden, erhalten Sie so nicht nur eine einzelne Frequenz, sondern eine deskriptive Frequenz für nahezu jeden Punkt einer Straße und Fußgängerzone.
Neben den Lagepotenzialen erhalten Sie so auch die Potenziale aus den Zuflussfrequenzen. Während die Lauffrequenz wichtig für Ladenlokale in Fußgängerzonen ist, ist die Fahrfrequenz ein wichtiger Faktor für verkehrsabhängige Geschäfte wie beispielweise Backcafés, Fastfood-Ketten oder andere Gastronomien.
Einzugsgebiet und Potenzialberechnung
In einen zweiten Schritt können sie Einzugsgebiete, nach Radius, Fahrzeiten und freigewählter Fläche festlegen und für diese Gebiete Potentialberechnungen durchführen.
Die Datenaggregation erfolgt dabei nach den von Ihnen individuell definierten Lage- und Frequenzparametern (Merkmale).
1.2 Filialnetzanalyse und Wettbewerbsanalyse
Basis dieser Analysen ist unsere Shop-Datenbank mit ca. 400.000 Filialen. So halten Sie nicht nur einen Überblick über die Handelslage vor Ort, sondern auch eine Einschätzung der Einzelhandelszentralität, den Magneten und Wettbewerbern.
Sie haben die Möglichkeit, manuell oder per Adressimport, Ihre eigenen Filialen zu integrieren. So können Sie für bestehende Filialen die Situationen analysieren, bewerten und vergleichbar machen.
Durch eine weitere Betrachtungsebene können Sie Wettbewerbsfiliale in unsere Go*Local integrieren und diese ebenfalls analysieren. So erhalten Sie einen exzellenten Vergleich der Stärken und Schwächen sowie der Chancen und Risiken einzelner Filialen, Ihres Filialnetzes und das Ihrer Wettbewerber – alles nach einheitlichem und damit vergleichbarem Schema.
2. Externe und interne Daten verknüpfen
2.1 Softwarebasis vom Weltmarktführer
Die zugrundeliegende Software (ArcGIS for Desktop) stammt vom Weltmarktführer Esri Inc. und basiert auf dem meistverkauften Geoinformationssystem weltweit. Sichere Anwendungsstrukturen, laufende Weiterentwicklungen und ein zuverlässiger Support ermöglichen Ihnen flüssige Arbeitsabläufe und den Fokus auf die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketingplanung.
2.2 Daten von führenden Unternehmen der Branche
Die Herkunft unserer Daten ist sehr vielfältig. Quellen sind die statistischen Ämter von Bund, Land und Städten, wirtschaftlichen Institutionen und Verbänden oder Navigationsanbietern. Je nach Aktualisierungszyklen für einzelne Daten wird unsere Datenbasis laufend aktualisiert.
Die einzelnen Daten stehen für sehr kleine räumliche Einheiten zur Verfügung und werden je nach Analyseebene verdichtet.
2.3 Eigene Daten in Go*Local integrieren
Go*Local bietet Ihnen die Möglichkeit eigene Daten in das GEO-Marketingsystem zu integrieren und zu visualisieren. Die Verknüpfung von externen Daten aus der Marktforschung mit eigenen Betriebsdaten in Go*Local, erweitert die Analysemöglichkeiten.
3. Geomarketing auf Knopfdruck
3.1 Potenziale visuell erkennen und nutzen
Unser GEO-Marketing verknüpft Markt- und Geodaten mit unternehmenseigenen Informationen und ermöglicht so eine präzise Analyse. Die Ergebnisse werden anschaulich in digitalen Karten dargestellt. Mit Go*Local werden komplexe Zusammenhänge auf Knopfdruck ersichtlich und der Einstieg Ihres Unternehmens in das GIS-Marketing bzw. Geomarketing bereitet.
3.2 Beispiele für eine Karten-Visualisierung
Beispiel einer Kaufkraftkarte mit Kaufkraftindex auf der Ebene PLZ-Gebiet
Abb.: Kaufkraftkarte auf der Ebene PLZ-Gebiet, Quelle: Go*Local
Beispiel einer Kaufkraftkarte mit Kaufkraftindex auf der Ebene Wohnquartier
Abb.: Kaufkraftkarte auf der Ebene Wohnquartier (hier: Gesamtbildschirm), Quelle: Go*Local
4. Arbeiten mit Go*Local
Beispielanalysen für den Markt, Wettbewerb, Frequenzen und das Potenzial an einem Standort
Go*Local bietet zwei Formen von Analysen an. Diese sind:
- Analysen am Bildschirm - für Lageparameter und einzugsgebietsbezogene Potentialanalysen. Die Varianten möglicher Untersuchungen ist nahezu unbegrenzt.
- Quick-Report in Form des standardisierten Reportes mit standardisierten Parameter für das Einzugsgebiet. Dieser Bericht steht Ihnen als pdf- oder als Word-Datei zur Verfügung. Optional kann auch Ihr Firmenlogo in diesen Bericht integriert werden – ideal für Consultinganwendungen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einen Auszug der möglichen Screenanalysen. Diese bestehen aus einem Kartenteil und mehreren Wertetabellen unterhalb der Karte.
4.1 Standortanalyse-Beispiel am Bildschirm / Screen
|
|
Go*Local - hier: Beispiel einer Detailkarte |
|
Go*Local - hier: Kaufkraft auf der Ebene der Wohnquartiere |
|
Go*Local - hier: Kfz-Frequenzen aus dem Frequenzatlas zur Stadt Dortmund |
|
Go*Local - hier: Lauf- bzw. Passantenfrequenz aus dem Frequenzatlas |
|
Go*Local - hier: Potentiale nach Einzugsgebiet |
|
Go*Local - hier: Filiale als Kartenpunkt (z.B. eigene oder Wettbewerber) nach Umsatz und Verkaufsfläche |
|
Go*Local - hier: Heatmap mit Filiale Heatpoint (z.B. eigene oder Wettbewerber) nach Umsatz und Verkaufsfläche |
|
Go*Local - hier: Wettbewerbsbeurteilung einer Filiale anhand des Einzugsgebietes |
|
Go*Local - u.v.m. |
Viele der oben genannten Analysen lassen sich – bei Bedarf – individuell anpassen und mit anderen Merkmalen kombinieren. |
4.2 Beispielanalyse eines schnellen standardisierten Standort- und Marktreports
Go*Local verfügt über eine Funktion zur Erstellung eines Standardreport auf Knopfdruck. So ist es jedem Analysten möglich ohne große Systemkenntnisse eine Standortanalyse „auf Knopfdruck“ zu erstellen. Diese enthält alle wesentlichen Detailanalysen in Form von Karten und Tabellen. Enthaltene Detailanalysen sind:
- Umfeld
- Großraum,
- Einzugsgebiet
- Marktteilnehmer
- Händler und Gastronomen im Einzugsgebiet
- Wettbewerber
- Mikrolage
- Händler (EH)
- Frequenzen (Kfz und Passanten)
Den 1-Click Report können sie als Standortanalyse Beispiel pdf hier downloaden.
5. Lizenzumfang
Alle Go*Local Lizenzen bieten Ihnen eine unbegrenzte Anzahl der Analysen mit Lageparameter an. Lediglich bei den einzugsgebietsbezogenen Analysen ist die Anzahl der Standorte (Adressen) – je nach Lizenz - begrenzt. Bei der Flat-Lizenz gibt es auch bei den letzteren Analysen keine Begrenzung. Dem entsprechend unterscheiden die Lizenzen nach:
1. Freie Bildschirmanalysen (auch Standardwerte genannt) für unbegrenzte Standorte in Deutschland
2. Einzugsgebietsbezogene Potentialanalysen mit Standard-Report-Funktion.
Nur Go*Local bietet ein derartiges Leistungsniveau.
Go*Local ist in folgenden Ausführungen erhältlich:
- Schnupperlizenz
3 Monate – unbegrenzte Standortwerte + 3 Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung zum Reinschnuppern - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens - 1-Jahres-Lizenz
unbegrenzte Standortwerte + 15 Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung Pro - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens - 1-Jahres-Flat-Lizenz
unbegrenzte Standortwerte + unbegrenzte Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung Flat - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens - 3-Jahres-Flat-Lizenz
unbegrenzte Standortwerte + unbegrenzte Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung Flat - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens
(Das entspricht einem Rabatt von 20% auf die 1-Jahres-Flat-Lizenz)
6. Go*Local – Deine kostenlose DEMO-Version
Die Darstellung unseres Analysetools erscheint im Vollbildschirm. Anhand eines Standortes in Dortmund, können Sie unsere Software auf Herz-und-Nieren testen. Lassen Sie sich von der komfortablen Lösung überzeugen. Immer alle Daten und Filialen verfügbar.
Hier geht es zu unser DEMO-Version von Go*Local: bitten hier klicken
Vertragsform (Management)
- Miete
Zielgruppe
- Citymanagement
- Expansionsmanagement
- Vermieter
- Vertriebsleiter
- Wirtschaftsförderung
- Analyse, Optimierung
Sie haben Interesse an unserem Produkt oder haben eine Rückfrage? Dann senden Sie uns eine kurz Info. Gerne kümmern wir uns schnellst möglich um Ihr Anliegen.
(Sie erhalten eine Kopie Ihrer Rückfrage.)