Marktanalysen und Standortanalysen einfach online durchführen
- Erstellen Sie selbst mit Go*Local Analysen zu Standort, Markt und Wettbewerber und berechnen Sie die wirtschaftlichen Potenziale
- Go*Local ist schnell, professionell und einfach in der Handhabung
Mit der folgenden Kurzbeschreibung stellen wir Ihnen die Leistungsfähigkeit von Go*Local vor.
INHALTSVERZEICHNIS |
1. Ein kurzer Überblick über die Hauptanalysen des Onlinetools für Markt- und Standortanalysen
Go*Local, die Online-Standortanalyse von Shopunits, ermöglicht eine Vielzahl von Analyseoptionen, rund um das Thema Standort und Markt.
1.1 Basisbewertung von Markt und Standort
Lageparameter, Lagepotenziale
Analysieren Sie einzelne Standort-Adressen nach Marktdaten. In allen Versionen können Sie einen Standort nach einer Vielzahl von Lagemerkmalen analysieren. Verfügbare Lagemerkmale sind z.B.:
- Einwohner (gesamt und 5 Altersklassen)
- Anzahl Haushalte,
- Kaufkraft (gesamt, je Einwohner, Index),
- Einzelhandelsrelevante Kaufkraft (gesamt, je Einwohner, Index),
- Umsatzkennziffer (gesamt, je Einwohner, Index),
- Kaufkraftbindung im EH (gesamt, je Einwohner, Index),
- Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (Arbeitsort, Wohnort),
- Arbeitslose,
- Ausländer (gesamt, Anteil)
- Firmenanzahl (gesamt, klein, mittel, groß)
- Büroarbeitsplätze
- …
- auf Anfrage können weitere Lageparameter zur Verfügung gestellt werden
Frequenzpotenziale, Frequenzatlas
Ein Highlight von Go*Local ist der Frequenzatlas. Er nennt die am Standort vorhandenen Frequenzen, wie:
- Verkehrsfrequenzen und
- Passantenfrequenzen
In vielen Fällen werden zusätzlich Verkehrsfrequenzen nach Fahrtrichtung ausgewiesen.
Einzugsgebiet und Potenzialberechnung
In einen zweiten Schritt können sie Einzugsgebiete, nach Radius, Fahrzeiten und freigewählter Fläche festlegen und für diese Gebiete Potentialberechnungen durchführen.
Die Datenaggregation erfolgt dabe nach den von Ihnen individuell definierten Lage- und Frequenzparametern (Merkmale).
1.2 Filialnetzanalyse und Wettbewerbsanalyse
Basis dieser Analysen ist unsere Shop-Datenbank mit ca. 400.000 Filialen. So halten Sie nicht nur einen Überblick über die Handelslage vor Ort, sondern auch eine Einschätzung der Einzelhandelszentralität, den Magneten und Wettbewerbern.
Sie haben die Möglichkeit, manuell oder per Adressimport, Ihre eigenen Filialen zu integrieren. So können Sie für bestehende Filialen die Situationen analysieren, bewerten und vergleichbar machen.
Durch eine weitere Betrachtungsebene können Sie Wettbewerbsfiliale in unsere Go*Local integrieren und diese ebenfalls analysieren. So erhalten Sie einen exzellenten Vergleich der Stärken und Schwächen einzelner Filialen, Ihres Filialnetzes und das Ihrer Wettbewerber – alles nach einheitlichem und damit vergleichbarem Schema
2. GEO-Marketing auf Knopfdruck
2.1 Visuell Potenziale erkennen und nutzen
Unser Geomarketingsystem verknüpft Markt- und Geodaten mit unternehmenseigenen Informationen und ermöglicht so eine präzise Analyse. Die Ergebnisse werden anschaulich in digitalen Karten dargestellt. Mit Go*Local werden komplexe Zusammenhänge auf Knopfdruck ersichtlich und der Einstieg Ihres Unternehmens in das GIS-Marketing bzw. GEO-Marketing bereitet.
2.2 Softwarebasis vom Weltmarktführer
Die zugrundeliegende Software (ArcGIS for Desktop) stammt vom Weltmarktführer Esri Inc. und basiert auf dem meistverkauften Geoinformationssystem weltweit. Sichere Anwendungsstrukturen, laufende Weiterentwicklungen und ein zuverlässiger Support ermöglichen Ihnen flüssige Arbeitsabläufe und den Fokus auf die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketingplanung.
2.3 Daten von führenden Unternehmen der Branche
Die Herkunft unserer Daten ist sehr vielfältig. Quellen sind die statistischen Ämter von Bund, Land und Städten, wirtschaftlichen Institutionen und Verbänden oder Navigationsanbietern. Je nach Aktualisierungszyklen für einzelne Daten wird unsere Datenbasis laufend aktualisiert.
Die einzelnen Daten stehen für sehr kleine räumliche Einheiten zur Verfügung und werden je nach Analyseebene verdichtet.
3. Standortanalysen Beispiel mit Go*Local
Go*Local bietet 2 Formen der Analysen an. Diese sind:
1. Analysen am Bildschirm - für Lageparameter und einzugsgebietsbezogene Potentialanalysen
2. Quick-Report in Form des standisierten Reportes mit standardisierten Parameter für das Einzugsgebiet. Dieser Bericht steht Ihnen als pdf- oder als Word-Datei zur Verfügung. Optional kann auch Ihr Firmenlogo in diesen Bericht integriert werden – ideal für Consultinganwendungen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einen Auszug der möglichen Screenanalysen. Diese bestehen aus einem Kartenteil und mehreren Wertetabellen unterhalb der Karte.
3.1 Beispielanalysen am Bildschirm / Screen
|
|
Go*Local - hier: Beispiel einer Detailkarte |
|
Go*Local - hier: Kaufkraft auf der Ebene der Wohnquartiere |
|
Go*Local - hier: Kfz-Frequenzen aus dem Frequenzatlas zur Stadt Dortmund |
|
Go*Local - hier: Passanten- bzw. Lauffrequenzen aus dem Frequenzatlas |
|
Go*Local - hier: Potentiale nach Einzugsgebiet |
|
Go*Local - hier: Filiale als Kartenpunkt (z.B. eigene oder Wettbewerber) nach Umsatz und Verkaufsfläche |
|
Go*Local - hier: Heatmap mit Filiale Heatpoint (z.B. eigene oder Wettbewerber) nach Umsatz und Verkaufsfläche |
|
Go*Local - hier: Wettbewerbsbeurteilung einer Filiale anhand des Einzugsgebietes |
|
Go*Local - u.v.m. |
Viele der oben genannten Analysen lassen sich – bei Bedarf – individuell anpassen und mit anderen Merkmalen kombinieren. |
3.2 Beispielanalyse eines schnellen standardisierten Standort- und Marktreports
Go*Local verfügt über eine Standardreportfunktion auf Knopfdruck. So ist es jedem Analysten möglich ohne große Systemkenntnisse eine Standortanalyse „auf Knopfdruck“ zu erstellen. Diese enthält alle wesentlichen Detailanalysen in Form von Karten und Tabellen. Enthaltene Detailanalysen sind:
- Umfeld
- Großraum,
- Einzugsgebiet
- Marktteilnehmer
- Händler und Gastronomen im Einzugsgebiet
- Wettbewerber
- Mikrolage
- Händler (EH)
- Frequenzen (Kfz und Passanten)
4. Lizenzumfang
Alle Go*Local Lizenzen bieten Ihnen eine unbegrenzte Anzahl der Analysen mit Lageparameter an. Lediglich bei den einzugsgebietsbezogenen Analysen ist die Anzahl der Standorte (Adressen) – je nach Lizenz - begrenzt. Bei der Flat-Lizenz gibt es auch bei den letzteren Analysen keine Begrenzung. Dem entsprechend unterscheiden die Lizenzen nach:
1. Freie Bildschirmanalysen (auch Standardwerte genannt) für unbegrenzte Standorte in Deutschland
2. Einzugsgebietbezogene Potentialanalysen mit Standard-Report-Funktion.
Nur Go*Local bietet ein derartiges Leistungsniveau.
Go*Local ist in folgenden Ausführungen erhältlich:
- Schnupperlizenz
3 Monate – unbegrenzte Standortwerte + 3 Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung zum Reinschnuppern - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens - 1-Jahres-Lizenz
unbegrenzte Standortwerte + 15 Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung Pro - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens - 1-Jahres-Flat-Lizenz
unbegrenzte Standortwerte + unbegrenzte Potentialanalyse
Die All-in-one-Lösung Flat - für den Expansions- und Standortverantwortlichen des Unternehmens
5. Go*Local – kostenlose DEMO-Version
Die Darstellung unseres Analysetools erscheint im Vollbildschirm. Anhand eines Standortes in Dortmund. Können Sie unsere Software auf Herz-und-Nieren testen. Lassen Sie sich von der komfortablen Lösung überzeugen. Immer alle Daten und Filialen verfügbar.
Hier geht es zu unser DEMO-Version von Go*Local: bitten hier klicken
Vertragsform (Management)
- Miete
Zielgruppe
- Ladeneigentümer
- Expansionsmanager, Filialist
- Centermanager, Citymanager
- Marketing (FMCG, Brands, out-of-home)
Sie haben Interesse an unserem Produkt oder haben eine Rückfrage? Dann senden Sie uns eine kurz Info. Gerne kümmern wir uns schnellst möglich um die Beantwortung. (Sie erhalten eine Kopie Ihrer Rückfrage.)