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Projektplanung und Kostencheckliste für ein Verkaufsgebäude

Was kostet ein Verkaufscontainer? - So oder ähnlich werden uns Fragen zum Einstieg in ein Bauprojekt gestellt. So einfach und schnell die Frage gestellt ist, desto umfangreicher fällt die Antwort aus. Auf die Frage "Was kostet ein Auto?" ist jedem klar, dass eine Aussage zum Preis von vielen Dingen abhängt, genauso bei einem Gebäude.

Mit folgenden Tipps versuchen wir Ihnen den Einstieg in dieses Thema zu erleichtern.

Planungs- & Kostenbereiche

Trotz dieser Vorteile sind auch bei diesen Bauprojekten 3 wesentliche Planungs- und Kostenbereiche zu berücksichtigen. Dieses sind:

  1. die Planung,
  2. der Tiefbau und
  3. das eigentliche Gebäude.

Hinzu kommen Einrichtungs- und Ladenbaukosten, die zwar nicht mehr direkt zu den Gebäudekosten zählen, aber dennoch mit in die Bau-, Kosten- und Finanzierungsplanung zu integrieren sind.

Der folgende Link zur "Projektschritte & Kostenschätzung für ein Verkaufsgebäude" gibt Ihnen einen guten Überblick über die anstehenden Fragen zu Ihrem Bauprojekt.

Nehmen Sie sich für die Beantwortung der Fragen etwas Zeit. So erhalten Sie wertvolle Informationen zu den relevanten Kostengrößen, den im Laufe des Bauprojektes zu klärenden Fragen und den zutreffenden Grundsatzentscheidungen. Wenn Sie von uns ein Angebot erhalten möchten, können Sie uns anschießend den ausgefüllten Fragebogen einfach zusenden. Wenn nicht, können Sie diese für Ihre Unterlagen einfach ausdrucken.

Vorteile der Systembauweise

Wenn Sie ein Projekt für einen Verkaufscontainer oder Verkaufspavillon planen, der längere Zeit am geplanten Standort stehen soll, dann sind Vorfeld eine Reihe von Fragen zu klären. Gegenüber der klassischen Bauweise eine Hauses, bietet der Container- und Modulbau viele Vorteile. Kürzere Bauzeiten und günstige Preise durch den Systembau, sind nur zwei Beispiele.

Was wir für Sie leisten können

Über www.shopunits.de stellen wir den direkten Kontakt zu einem Bauunternehmen her - unverbindlich und kostenlos.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie darüber hinaus aber auch in allen Phasen Ihres Bauprojektes. Von der Erstberatung und Grobplanung, der baurechtlichen Vorprüfung, der Auswahl des ARGE-Teams, der Genehmigung, dem Tiefbau und der eigentlichen Gebäudeerstellung. Ebenfalls können wir die Abstimmung und Koordination zwischen allen Beteiligten wie Vermieter, Mieter und Ladenbauer für Sie übernehmen.

Wenn wir Ihnen bei Ihrem Projekt behilflich sein können, dann nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.

[Preis auf Anfrage]

3 wichtige Tipps für den Bau Ihres Verkaufsgebäudes
(Verkaufspavillon, Verkaufscontainer und Verkaufskiosk)

Verkaufsgebäude sind in der Regel groß und massiv, da sie für den langfristigen Außeneinsatz konzipiert sind. Das ist aber nicht der einzige Unterschied. Sie haben zudem erheblich umfangreichere baurechtliche Auflagen wie Statik, Dämm- und Wärmeschutz (EnEV, EEG), Materialprüfungen etc. zu erfüllen. Von wenigen Ausnahmen (Kiosk) abgesehen, bedürfen Gebäude zudem einer amtlichen Baugenehmigung. Zudem sind weitere bauliche Maßnahmen (Tiefbau) mit dem Verlegen von Leitungen (Frisch-, Regen-, Abwasser, Strom etc.) mit dem Bau eines Verkaufsgebäudes verbunden.

Auch wenn für sehr kleine Gebäude (Verkaufskioske) zum Teil erhebliche baurechtliche Vereinfachungen gelten, so gelten grundsätzlich auch für diese, die folgenden Ratschläge.




Tipp 1:

Planen Sie mit Zeiträumen für die Realisierung von min. 7 Monaten



Tipp 2:

Klären Sie die Finanzierung
am Anfang



Tipp 3:

Schalten Sie frühzeitig
einen Planer ein

Selbst wenn alles schnell geht und Sie auch die Behörden persönlich kennen, der Bau eines Verkaufsgebäudes dauert min. 7 Monate. Die Einhaltung dieser kurzen Bauzeit ist jedoch nur unter sehr günstigen Voraussetzungen realistisch. Große zeitliche Blöcke sind:

  • Grundstück finden und auf geschäftliche und baurechtliche Eignung prüfen.
  • Planungen (Architektenhaus oder Systemgebäude) erstellen, Faching.-Planungen (z.B. Statik, Wärmeschutz, Gebäudetechnik) erstellen oder vorbereiten und Bauantrag einreichen.
  • Warten auf die Baugenehmigung (eher min. 3 Monate als 10 Wochen).
  • Bau des Verkaufsgebäudes (min. 2-3 Monate) und der notwendigen Tiefbaumaßnahmen auf dem Grundstück

Beachten Sie, dass zusätzlich die Jahreszeit die Bauzeit verlängern kann. So kann im Winter nicht uneingeschränkt mit dem Bau begonnen werden.

Der Bau eines Gebäudes ist komplex und mit erheblichen Investitionen verbunden. Kommen noch das Grundstück und die Außenlage (z.B. Parkplatz) hinzu, können die Investitionen schnell einen mittleren 6-stelligen Betrag ausmachen. Überschlagen Sie daher Ihre Investitionen und prüfen, ob grundsätzlich eine Finanzierung der voraussichtlichen und groben Investitionshöhe möglich ist. Ist die Finanzierung schon nach der ersten Schätzung kaum möglich, können Sie sich weitere Zeit und Kosten sparen.

Gerade im gewerblichen Bereich empfiehlt sich die Prüfung eines Systemgebäudes, da nicht nur die Gebäude in der Bauweise bewährt sind, sondern auch preisliche Vorteile bieten.

Ein Architekt oder ein Planungsbüro hilft, dass Ihre Investitionen effizient eingesetzt werden. Bei falscher Planung können erhebliche Schäden und Verluste entstehen. Letztendlich können Bauanträge zur Erlangung von Baugenehmigungen auch nur von einem Bauvorlageberechtigten gestellt werden. Lediglich bei sehr kleinen Gebäuden (Verkaufskiosk) gibt es reduzierte Anforderungen, aber auch die müssen Sie kennen.

Gerne steht Ihnen auch für erste Auskünfte auch Shopunits zur Verfügung.



Sie haben Interesse an unserem Produkt oder haben eine Rückfrage? Dann senden Sie uns eine kurz Info. Gerne kümmern wir uns schnellst möglich um die Beantwortung. (Sie erhalten eine Kopie Ihrer Rückfrage.)


Checkliste "Projektplanung und Kostenschätzung": Über den folgenden Link finden Sie eine Checkliste bzw. einen Fragebogen zu Ihrem Projekt. Nehmen Sie sich für die Beantwortung der Fragen etwas Zeit, so erhalten Sie wichtige Informationen zu den relevanten Kostengrößen, den im Laufe des Bauprojektes zu klärenden Fragen und den zutreffenden Grundsatzentscheidungen. Wenn Sie von uns ein Angebot erhalten möchten, können Sie uns anschießend den ausgefüllten Fragebogen einfach zusenden. Hier geht es zur Checkliste Kostenschätzung für ein Verkaufsgebäude.

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