Marktanalyse

Allgemein versteht man unter Marktanalyse die systematische Analyse vorhandener Marktdaten eines bestimmten Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Marktanalyse betreibt, wer als Marktteilnehmer auf einem relevanten Markt zu agieren plant. Als Marktteilnehmer kommen Wirtschaftssubjekte in Betracht, die als Anbieter (Unternehmen, Behörden, Privathaushalte) ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung verkaufen oder als Nachfrager (Unternehmen, Behörden, Privathaushalte) erwerben wollen.

Für den Kundenkreis dieser Plattform sind die relevanten Marktteilnehmer die Mieter, Vermieter und Vermittler von Ladenflächen als gewerbliche Immobilien. In Persona sind dieses Expansionsmanager als Mieter sowie der Centermanager und Immobilienbesitzer als Vermieter. Der Citymanager hat stadtentwicklungspolitischen Gründen ähnliche Interessen wie der Centermanager, die - neben der Vermeidung von Leerständen - einen möglichst attraktiven Branchenbesatz ihres Centers bzw. ihrer Stadt anstreben. Jedoch auch für den laufenden Geschäftsbetrieb ist eine fallweise Marktanalyse z.B. für die Werbeoptimierung hilfreich. Die Marktanalyse gibt dem vorgenannten Teilnehmerkreis also die notwendigen Informationen, wie Kundenstruktur, Kaufkraft oder Passantenfrequenz, um möglichst wirksam ihre Ziele im Markt realisieren zu können.

Im Folgenden finden Sie moderne Tools und Services, die die wesentlichen Informationen und Aktivitäten für die Marktanalysen bereitstellen.

Produkte

Ergänzende Beiträge aus unserem Magazin

Standortmarketing gilt als undefinierter Begriff, der nach geographischer Ausprägung einen unterschiedlichen Fokus und damit unterschiedliche Namen aufweist....
Markt- und Standortanalyse - Grundlage für erfolgreiche Ladeneröffnung. Schritte & wichtige Tools für Einzelhandel & Gastronomie. Immer hilfreich für die...
Pop-up Stores sind wie Kometen - sie tauchen plötzlich auf, verbreiten ihren Zauber und verschwinden anschließend genau so schnell, wie sie erschienen sind. Aber was...