Markt- und Standortanalyse für Ihr Unternehmen


Standort- und Marktanalysen – Hier Lauffrequenzen und Fahrradien

Markt- und Standortanalyse für Ihr Unternehmen

Finden Sie den perfekten Standort für Ihr neues Geschäft

Der Erfolg eines Ladens oder Gastronomiebetriebs hängt in erheblichem Umfang von der Güte des Standorts und einer korrekten Marktanalyse und Standortanalyse ab.

Eine gut erreichbare, frequentierte Lage (z.B Ihres Ladenlokals oder Verkaufsstands) mit ausreichend Potenzial für den langfristig erfolgreichen Betrieb, die möglichst nah an der Zielgruppe ist, bildet die Grundlage für den langfristig sicheren Betrieb. Suchen Sie einen geeigneten Standort für Ihr Unternehmen, sollte diesem eine Standortanalyse vorausgehen. Dabei gilt es Stärken und Schwächen ebenso wie Risiken und Chancen für Ihren Betrieb zu definieren und die Potenziale richtig einzuschätzen.

Wichtig bei Gründung, Anmietung und Expansion

Unabhängig davon, ob Sie zunächst ein Unternehmen gründen möchten oder mit Ihrem Betrieb eine Expansion planen, bilden die Standortanalyse und Marktanalyse aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht den Ausgangspunkt des weiteren Handelns. Bestimmen Sie in dieser individuellen Analyse Standortfaktoren, die für Ihren Betrieb wichtig sind.

Behalten Sie Zielgruppe, Standortpotenzial und Wettbewerb im Blick

Wichtiger Aspekt einer jeden Standortanalyse ist die Zielgruppe, die Sie mit Ihrem Unternehmen ansprechen möchten.

  • Wie kann Ihre Zielgruppe Sie erreichen?
  • Ist Sie in der Nähe Ihres Geschäfts permanent präsent und in welchen Einkommensschichten bewegt sie sich?

Weiterhin müssen Sie bei der Standortanalyse auf Ihre Wettbewerber und deren Angebot eingehen.

  • Inwieweit können Wettbewerber Ihnen an Ihrem neuen Standort gefährlich werden?
  • Wie können Sie sich abheben?

Auf diese Frage liefert die Standortanalyse wichtige Antworten.

Innovativen Tools zur Standortanalyse machen Ihren Expansionskurs erfolgreicher

Gemeinsam mit starken Partnern aus dem Bereich Geoinformationssystem, Marktdatenanbietern und Standortexperten bietet Ihnen Shopunits innovative Analysetools. Neben vielen konzeptionellen und organisatorischen Prüfungen, die im Rahmen einer Neueröffnung einer Filiale anstehen, ist eine möglichst präzise Standortanalyse entscheident für den Erfolg Ihrer Filialexpansion.

Wichtige Analysen für eine Standortanalyse

Im Folgenden finden Sie exemplarische Analysen, die für Ihr Filialgeschäft von Bedeutung sind:

  • Lagepotentiale, wie
    • Demografische Struktur (Geschlecht, Alter, Einkommen)
    • Kaufkraft (Index, pro Kopf, pro Haushalt)
    • Arbeitsplätze vor Ort (Firmenanzahl, Firmengröße)
  • Zuflusspotentiale, wie
    • Fahrfrequenzen (Kfz)
    • Passantenlauf bzw. Lauffrequenzen
  • Einzugsgebiet, Wettbewerber und Umsatzermittlung, wie
    • Fahr- und Laufzeitradien
    • Popentialermittlung

    Abgeschöpft werden können nur die erreichbaren Potentiale. Je nach Fahrzeiten, die der Kunde zur Einkaufsstätte „überwinden“ muß, die Anzahl und Attraktivität der Wettbewerber, beeinflussen die Umsätze, die aus dem verfügbarem Potential generiert werden können.

Die vorgenannten Analysen stellen einen kleinen Teil der Fragestellungen da, die geeignete Standorttools beantworten können.


Für Ihre Geschäftsgründung wünschen wir Ihnen viel Erfolg!


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