Was ist Roadshow Marketing

Der Begriff Roadshow versucht mehrere Begriffe in einem Wort zu vereinen. Dazu gehört die klassische Präsentation einer Firma oder eines Produktes. Kombiniert wird diese Präsentation mit einem Auftritt an einem gut frequentierten Ort, wie zum Beispiel einer Messe oder in Einkaufspassagen. Eine solche Roadshow, kann aber auch auf Tournee gehen und jeden Tag an einem neuen Platz, in einer neuen Stadt ihren Auftritt haben.

Vereinfacht ausgedrückt ist Roadshow Marketing eine Art mobiles Marketing, das vor allem durch den Austausch mit den Besuchern lebt. Deshalb sind die Standorte für das Roadshow Marketing auch extrem wichtig. Hier hat sich Shopunits, bereits seit einiger Zeit spezialisiert und bietet Ihnen eine große Auswahl an Locations, die zu Ihrem Thema, für Ihre Roadshow passen.

Roadshow Marketing Beispiele

Für eine Roadshow gibt es kein festes Konzept, außer dass die jeweilige Marketingveranstaltung an wechselnden Standorten durchgeführt wird. Deshalb ist es auch nicht wichtig, dass die Flächen, auf denen die Promotion stattfindet, immer identisch sind. Der wichtigste Aspekt ist es, dass die Zielgruppe, für die die Roadshow veranstaltet wird, an diesem Platz vorhanden ist.

Ein anschauliches Beispiel dafür wäre, die Präsentation eines neuen Energydrinks. Hier kann eine Roadshow in einer Fußgängerzone, im Bahnhofsbereich oder auch in einer Mall stattfinden. Hervorragend wäre hier auch ein Standort bei einem Musikfestival, das jüngeres Publikum anspricht oder einer Computermesse geeignet. So muss als Grundbedingung für eine erfolgreiche Roadshow, zuvor die Zielgruppe evaluiert werden.

Roadshow-Marketing im Indoorbereich

Abb.: Beispiel für eine Roadshow einer Spirituosenmarke im Indoorbereiches

Roadshow-Marketing im Outdoorbereich

Abb.: Beispiel für eine Roadshow einer Automarke im Outdoorbereiches

Welche Standorte für eine Roadshow?

Ein weiterer Faktor ist das Einzugsgebiet des Produktes oder der Marke, die promotet werden soll. So kann eine regional agierende Brauerei eine neue Biersorte in einer Roadshow präsentieren, die nur in der Region stattfindet. Dabei kann in einer größeren Stadt an mehreren Standorten nacheinander, das neue Produkt präsentiert und so ein großes Publikum angesprochen werden.

Soll ein Produkt in einem größeren Rahmen und bundesweit eingeführt werden, dann sollten die Plätze für die Durchführung der Roadshow genau angeschaut werden. Denn ohne die nötige Kenntnis, welches Publikum an den jeweiligen Orten vorhanden ist, kann der Auftritt zu einer Enttäuschung werden. Deshalb sollte beim Roadshow Marketing, der organisatorische Aufwand nicht außer Acht gelassen werden.

Der wichtigste Aspekt hierbei ist ebenfalls der Personenkreis, dem das Produkt vorgestellt werden soll. Denn nur dann, wenn die Zielgruppe am Durchführungsort vorhanden ist, kann die Promotion ein Erfolg werden. So ist es sicherlich nicht sinnvoll in einem Fitnessstudio für eine Fast-Food-Kette zu werben. Wir von Shopunits unterstützen Sie auch gerne bei der richtigen Auswahl der Standorte.

Das Schöne am Roadshow Marketing ist es, dass es so gut wie keine Branche ausschließt. Gleichgültig ob Start-up oder Großunternehmen, jede Branche hat Möglichkeiten beim Roadshow Marketing ihr Image und die Bekanntheit nachhaltig zu steigern. Besonders geschätzt wird dabei, die direkte Kommunikation mit dem Kunden, den so erhält man ein direktes und spontanes Feedback zu seinen Angeboten.

Die bekanntesten Standorte für das Roadshow Marketing sind:

  • Öffentliche Plätze
  • Bahnhöfe/Flughäfen
  • Einkaufszentren
  • Festivals (Musik/Food etc.)
  • Hochschulcampus/Universitäten
  • Großereignisse wie Sportveranstaltungen

Inzwischen gehen auch immer mehr Unternehmen, die ihr Kerngeschäft im Onlinebereich haben auf Roadshows. Denn diese haben erkannt, dass durch die so geschaffene Kundennähe eine bessere Beziehung zum Kunden aufgebaut werden kann. So können auch Produkte, die hauptsächlich online vertrieben werden, vom Kunden ausprobiert und bewertet werden.

Bei einer Roadshow entsteht ein inniger Kontakt mit der Marke und es sollte das Ziel dabei sein, Emotionen beim Kunden zu wecken. Emotionen sind ein wichtiger Faktor, damit eine Firma oder Produkt beim Kunden in Erinnerung bleibt. Durch die positiv geprägte Erinnerung an das Produkt wird ein Kaufabschluss danach deutlich wahrscheinlicher.

Die Vorteile beim Roadshow Marketing

Ein effektives Marketingkonzept, das an hochfrequentierten Punkten, wie in Einkaufszentren, Bahnhöfen und Fußgängerzonen in kurzer Zeit ein großes Publikum ansprechen kann. Die Art und Größe wie die Promotion stattfindet, kann vielfältig sein. So können auch kleine Unternehmen mit dem richtigen Konzept, kostengünstig und effizient ein großes Publikum ansprechen.

Es muss nicht ein großer Truck sein, der Ihre Produkte präsentiert, es genügt manchmal auch ein kleiner Stand, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Gerade in Einkaufszentren oder Bahnhöfen kann so ein kleiner Stand kostengünstig platziert werden und diese kleine Roadshow zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Das Roadshow Marketing hat den Vorteil, dass gerade beratungsintensive Produkte hier in aller Ruhe, dem Kunden nähergebracht und erklärt werden können. Eine Roadshow kann sowohl als Eventmarketing im B2C genutzt werden und so dem Endverbraucher eine Produktpräsentation oder Dienstleistung aber auch eine fachspezifische Beratung bieten.

Im B2B Bereich kann eine Roadshow für Vertriebspartner und Händler veranstaltet werden. Auch hier liegt der Fokus darauf, dass eine intensive Kommunikation mit den Besuchern stattfindet. Natürlich können in diesem Rahmen auch Produkttrainings oder Workshops für die Partner und Händler angeboten werden.

Wie Sie sehen kann eine Roadshow sehr vielfältig gestaltet sein. Das wichtige dabei ist jedoch, dass Sie Ihr Unternehmen und Produkt vor Ort präsentieren. Der Kunde muss keine langen Wege zurücklegen, sondern kommt freiwillig zu Ihrer Veranstaltung und muss nicht überredet werden. So erreichen Sie Ihr Publikum auf direktem Wege mit genau planbarem Budget.

Wir von Shopunits haben eine reichhaltige Auswahl an Sonderflächen für Ihre Roadshow und beraten Sie gerne bei der Auswahl.

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