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1002-Leerstandsmanagement

Leerstandsmanagement für Innenstädte ✩ Daten, Tools, Service

Leerstände und Innenstadtsterben sind prägende Themen dieser Zeit. Wir unterstützen Städte beim aktiven und proaktiven Leerstandsmanagement mit Daten, Tools, Rat und Tat. Aus einem Portfolio an Tools und Services erstellen wir eine auf Ihre Stadt und Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

Leistungsbereiche

  • Gemeinsame Zielplanung
    Die Ziele des Leerstandsmanagements werden gemeinsam vereinbart. Im Wesentlichen geht es dabei um den Abgleich des Status und der notwendigen Prozessen des Managements mit der städtischen Strategie und den beteiligten Stakeholdern. Das proaktive Handeln und damit die Vermeidung eines Leerstandes sollte zwingend Bestandteil dieser Zielsetzung sein.
  • Flächenverwaltung
    Das Management von Leerständen, beginnt idealer Weise mit der Erfassung und Pflege aller wesentlichen Objekte und Verkaufsflächen. Zu diesen zählen Läden, Pop-up Stores und sonstigen Flächen mit ihren jeweils relevanten Eigenschaften. Die Daten können von unterschiedlichen Projektbeteiligten gepflegt werden. Für diese Aktivitäten verfügen wir über ein eigenes leistungsfähiges Online-Backendsystem (siehe Bilder in der Produktbeschreibung).

    Neben der Verwaltung (inkl. Import-/Exportfuntkion) können alle Immobilien mit Ihren Daten (z.B. Text, Bilder, Karten, Anlage) den relevanten Beteiligten attraktiv präsentiert werden. Einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieses Online-Frontend finden Sie unter Ladenlokale (Angebote) oder Pop-up Stores und andere temporären Märkte.

  • Flächenvermarktung bzw. Nutzungszuführung
    Für die Vermarktung von Flächen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. So können Leerstände online veröffentlicht oder aktiv potentiellen Mietern angeboten werden. Begleitend sollten Standort- und Marktanalysen vgl. Go*Local und ein Objekt-Mieter-Matching vgl. Go*Matching der Eigenschaften einzelner Einzelimmobilien mit den Profilen der potentiellen Mieter durchgeführt werden. Hierbei können wir auf eine Einzelhändlerdatenbank von alleine über 6.000 Filialisten zugreifen.

Für unsere Aktivitäten können wir auf ein breites IT-System (Systeme des Leerstandsmanagement), bestehend aus diversen Datenbanken, Erfassungs- und Präsentationssysteme zurückgreifen. Weitere Details hierzu finden Sie unten.

Wenn Sie Interesse an unserem praxisorientierten Leerstandsmanagement haben, dann freue wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, per Email, Nachrichtbox oder Telefon (0231-7257 999-10).

>> Weitere Servicedetails

[Preis auf Anfrage]

Überblick über die Systeme des Leerstandsmanagement

Für das Leerstandsmanagement können wir auf ein leistungsfähiges System zurückgreifen. Bestandteile dieses Systems sind:

  1. Regelwerke und Prozesse
  2. div. Datenbanken wie z.B. eine Filialistendatenbank (inkl. Ausbereitungsgebiet, Filialprofil)
  3. Online Erfassungssysteme für Text und Bild (inkl. To-Go Optionen)
  4. cloudbasiertes Backend-1) und
  5. Storefront2) -System.

Zentraler Kern des Leerstandsmanagements stellt das Backend dar. Hier werden alle die Daten vorgehalten, die für das operative Leerstandsmanagement notwendig sind. Theoretisch kann jeder Stakeholder Zugriff erhalten und damit Teil des gesamten Teams sein.


Leerstandsmanagement - Backend

Abb.: Die Datenverwaltung - Auszüge aus dem Backend-System

Der folgende Auszug gibt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit des Backend-Systems.

  • Cloud basiert - Flächendatenbank mit Backend (Verwaltung) und Frontend bzw. Storefront (Online-Shop)
  • 24/7 Verfügbarkeit - Ihrer Online Verwaltungssoftware (inkl. Buchungsplattform)
  • Flexible Zugangsrechte - für interne und externe Projektbeteiligte (Stakeholder) zum Backend und zur Storefront
  • Skalierbarkeit - Setzen Sie nur soviel Funktionen ein, wie Ihr Leerstandskonzept braucht
  • Be-your-own - optional erhalten Sie eine eigene Storefront z.B. in Form eines Online Shop und nutzt nur die Infrastruktur von Shopunits
  • Sales-cooperation - Sie profitieren von den kooperativen Vertriebsmaßnahmen von www.shopunits.de
  • Investitionsschutz - durch offenen Datenaustausch
  • Import- und Exportfunktion - für eine einfache Verwaltung der Flächendaten
  • Kein eigenes IT-System erforderlich - Wir entwickeln, wir hosten, wir unterstützen

Über das Frontend-System, werden die relevanten Flächen, wie die Leerstände, publiziert. Optional kann die Storefront integrativer Bestandteil der städtischen Homepage werden.

Leerstandsmanagement - Frontend und Landingpages

Abb.: Die Kunden- und Stakeholder-Sicht - Auszüge aus dem Frontend/Storefront

Begriffserläuterung:
1) Das Backend, also das “hintere Ende”, bildet das technische System einer Webseite und deren Inhalte. Im Allgemeinen wird der Begriff verwendet, um die Anwendung und Verwaltung einer bestimmten Software oder dem “internen” Bereich einer Seite zu definieren.
2) Die Storefront oder auch Frontend, also die Vorderseite eines Shops bzw. das Schaufenster stellt die Webseite für Interessierte, Kunden oder allg. Stakeholder dar. Hier können Flächenobjekte präsentiert, recherchiert und div. Aktionen gesteuert werden. - Im Übrigen befinden Sie sich gerade auf der Storefront von shopunits.de.

1. 
1002-SPACEmanager
[Preis auf Anfrage]

Der SPACEmanager ist das moderne online-Tool für die Verwaltung und Vermittlung von Laden-, Verkaufs- und Promotionflächen. Der SPACEmanager wurde für Filialunternehmen, Expansions-, Center- und Citymanagement entwickelt und erleichtert die administrativen Aufgaben bereits ab der Erfassung der einzelnen Flächen.

Erfassen, verwalten und vermarkten Sie alleine oder im Team einfach und online. Sparen Sie Zeit und erhöhen Sie Ihre Effizienz sowie Ihren Vermittlungserfolg. Gehen Sie mit der Zeit und digitalisieren Sie Ihr Flächenportfolio.

Zielgruppe: Vermieter (Laden, Pop-up und Sonderfläche), Expansionsmanager, Filialist, Centermanager, Citymanager

2. 
1010-Go*Matching
90,00  (107,10  inkl. Steuer)

Schnell wissen, wer zu Ihrer Immobilie passt.

Go*Matching ist eine moderne und intelligente Online-Dienstleistung, die die spezifischen Eigenschaften Ihrer zur Vermietung stehenden Laden-Immobilie, z.B. nach Größe, Adresse und Lageart, klassifiziert und mit den gesuchten Standortanforderungen von über 6.000 Filialisten (z.B. Größe, Lageanforderungen, Ausbreitungsgebiet) abgleicht.

Diese Matching-Analyse dauert nur wenige Stunden, ist umfangreich und erspart viel Recherchezeit. Bei dieser Matching-Analyse wird auf die größte Filialisten-Datenbanken für Standortprofile in Deutschland zugegriffen. So werden die Treffer und Erfolgsaussichten der Vermietung maximiert.

Zielgruppe: Vermieter (Ladenlokale), Makler (City), Centermanager, Citymanager

3. 
1010-Go*Local-Standortanalyse
275,00  (327,25  inkl. Steuer)

Mit Go*Local können Sie online, einfach und schnell professionelle Standort- und Marktanalysen durchführen. Analysieren Sie bestehende Shops und finden Sie neue Standorte. Go*Local ist einfach in der Handhabung und ein Muss für jeden Vertriebsleiter und Vermieter.

Erkennen Sie die Stärken und Schwächen von Standort, Filialnetz und Wettbewerb. Analysieren Sie schnell die Potenziale sowie Chancen und Risiken und optimieren Sie Ihr Standortmarketing. Mit Go*Local haben Sie alle relevanten Standortfaktoren im Blick und treffen die besseren Entscheidungen.

➝ detaillierte Produktbeschreibung

Zielgruppe: Citymanagement, Wirtschaftsförderung, Vertriebsleiter, Vermieter, Expansionsmanagement

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